P R A X I S I S K E N I U S

Methoden + Anwendungen

Westliche Kräuter

Mit Hilfe der westlichen Kräuter lassen sich viele Krankheiten effektiv behandeln, da sie eine gute Unterstützung zu den übrigen Therapieverfahren der TCM darstellen.

Akupunktur

Durch das Setzen von dünnen, feinen Akupunkturnadeln, werden im Körper Reize gesetzt. Diese bewirken, das Stagnationen aufgehoben und die körpereigene Abwehr gestärkt wird. Blockaden werden gelöst und Schmerzzustände gelindert. Die Nadelung ist überwiegend schmerzfrei. Nach dem Einsetzten der Nadeln, bleiben diese 20-30 Min drin und können ihre heilende Wirkung entfalten.

Moxibustion

Ist eine Wärmetherapie, bei der durch das Abbrennen von getrocknetem Beifusskraut gezielt Wärme in den Körper gebracht werden kann. Der Qi-Fluss im gesamtem System wird aktiviert.

Schröpfen

Ist ein Therapieverfahren, mit dem Verspannungen im Körper gelöst werden können. Hierbei werden Schröpfgläser auf die Haut gesetzt, es wird ein Unterdruck erzeug und Haut und Gewebe ziehen sich in das Schröpfglas. Es entsteht ein leichtes Hämatom, was bewirkt das die Durchblutung in dem Areal verstärkt und so die Heilung beschleunigt wird.

Ernährung-Beratung

Die Nahrungsmitteltherapie stellt eine wichtige Säule der chinesischen Medizin da. Ziel ist es, für jeden Organismus die entsprechenden Nahrungsmittel zu finden. Ich helfe Sie dahingehend zu beraten, das Sie die Nahrungsmittel zu sich nehmen, die ihren Organismus stärken und ihrem Körper zu neuer Vitalität verhelfen.